CDU Grünkohlessen 2019

24.05.2019

Mit einem Grünkohlesse für Mitglieder und Freunde im "Bärenkrug" begann der Ortsverband Mollfsee der CDU das neue Jahr 2019.

Mit einem Grünkohlessen für Mitglieder und Freunde im "Bärenkrug" begann der Ortsverband Molfsee der CDU das neue Jahr 2019.

Der Vorsitzende Hans Cordts wies in der Eröffnungsrede darauf hin, dass im Mai 2019 eine wichtige Wahl zum Europaparlament ansteht. Nicht immer haben die Europawahlen in der Vergangenheit die Ausfmerksamkeit bekommen, die sie verdient hätten. Dieses müsse im Jahr 2019 anders sein! Gerade die Diskusssion um den Brexit habe aufgezeigt, wie wichtig Europa für uns alle ist: Bei der Europawahl kommt es darauf an, dass wir gemeinsam kämpfen und unsere Werte und Errungenschaften gegen die Populisten von links und rechts verteidigen.

Als Gast begrüßte Hans Cordts die Kreispräsidentin Frau Dr. Juliane Rumpf, die in ihren Ausführungen besonders auf die Tätigkeit des Kreistages in Rendsburg einging. Die Zahl der Fraktionen habe sich durch die letzte Wahl erheblich erhöht und nun seien 62 Kreistagsmitglieder gegeben, ein neuer Rekord. Es sei schwierig und bedürfe viel Fingerspitzengefühl bei doch teilweise sehr unterschiedlichen Auffassungen in einigen Fragen zu einem praktikablen und sachgerechten Abstimmungsergebnis zu kommen. Der Kreis Rendsburg -Eckernförde sei sehr groß und auch in wirtschaftlicher Hinsicht nicht homogen; diese Unterschiede seien bei den Erörterungen immer zu beachten.  An einigen Beispielen belegte die Referentin ihre Ausführungen, die von den Zuhörern mit großem abschließendem Beifall bedacht wurden,

Interessante Tischgespräche erfolgten nach dem zur Jahrezeit passendem Grünkohl.