Herausforderungen annehmen und Zukunftsthemen anpacken

14.11.2022

Haushaltsklausur der CDU-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde am vergangenen Wochenende zum Haushalt 2023.

Auf ihrer diesjährigen Haushaltsklausur verabschiedete die CDU-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde am vergangenen Wochenende Anträge im Umfang von 4,7 Millionen Euro zum Haushalt 2023. Schwerpunkte bilden Projekte im Klimaschutz, Maßnahmen zur Verbesserung der Situation in der Pflege sowie der Unterstützung von Kindern und Erwachsenen in schwierigen Lebensverhältnissen. Mittel für die Bereiche Sport, Kultur, Bildung, Ehrenamt und Tourismus sollen nach zwei Jahren Pandemie und mit den aktuellen Herausforderungen wichtige Strukturen im Kreis erhalten und weiterentwickelt werden. So beantragt die CDU z.B., 2 Mio. € für den Klimaschutzfond des Kreises zur Verfügung zu stellen, die Fahrten zu außerschulischen Lernorten weiter mit nun 200.000 € zu unterstützen, Kurzzeitpflegeplätze mit Förderung des Landes für fast 900.000 € (Eigenanteil des Kreises: 42.000 €) zur Verfügung zu stellen, Elektrobusse für den ÖPNV zu beschaffen, den Fahrradweg Husum-Rendsburg als Veloroute auf der alten Bahnstrecke zu planen, den Sportstättenbau zu fördern und Vieles mehr.

Ausdrücklich begrüßt wurde die Ankündigung des Landrates Dr. Rolf-Oliver Schwemer, den Haushaltsansatz 2023 der Verwaltung für die imland Klinik von 6 Millionen auf 16,5 Millionen Euro zu erhöhen. Tim Albrecht, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion: „Die CDU-Kreistagsfraktion unterstützt die Verwaltung bei der Umsetzung des Ergebnisses des Bürgerentscheides zur Imland Klinik, sieht aber die das Bürgerbegehren unterstützenden Kreistagsfraktionen in der Pflicht, Vorschläge zur Finanzierung von dessen Folgen zu machen! Wir haben immer vor den Folgen gewarnt und deswegen für ein „Nein“ geworben. Daher werden wir keine Abstriche bei unseren Vorschlägen zur Lösung der Zukunftsthemen in unserem Kreis machen, sondern erwarten diese insbesondere von der SPD!“