Rege Bautätigkeit in Molfsee

24.05.2019

Die Nachfrage nach geeignetem Bauland in Molfsee ist groß.

Die Nachfrage nach geeignetem Bauland in Molfsee ist groß. Die Fläche der Gemeinde von ca. 700 h wird duch die bereits vorhandene Bebauung, den Bereich des Naturschutzes im Eidertal und andere Ursachen jedoch stark eingeschränkt. Größere Baugebiete, wie gegenüber dem "Bärenkrug", sind nicht mehr vorhanden. Oft erfolgt eine sogenannte Hinterlandbebauung oder sogar der Abriss vorhandener Häuser mit nachfolgendem Neubau (so: Grundstück des früheren Penny-Marktes am Osterberg oder vormaliges Fleischereifachgeschäft Gerull). Stets sind bei diesen Vorhaben die satzungsgemäße Bebauung, der Anschluß an das Verkehrsnetz und die nachbarlichen Belange zu berücksichtigen. Dieses gilt auch für das Grundstück genüber dem "Catharinenberg", welches sich noch in der Plaungsphase befindet. Wie bereits bei früheren Bauvorhaben - so sei an das Turbomed-Gebäude erinnert  konnte gerade die CDU Molfsee erreichen, dass alle diese Belange in der Bauausführung angemessen berücksichtigt wurden. Auch weiterhin werden die Gemeindevertreter nach dieser Maßgabe entscheiden.

Gute Fortschritte macht ersichtlich der Bau des neuen Eingangsbereichs des Freilichtmuseums. Auch die hölzerne Brücke über die Eider am Freibad Hammer, die sofort gesperrt werden mußte, da die erforderliche Sicherheit nicht mehr gegeben war, wurde inzwischen beseitigt und durch einen Neubau, der bereits genutzt werden kann, ersetzt. Rechtzeitig zu Beginn der Badesaison am 24.05.2019 ist damit wieder eine Überquerung der Eider und auch eine Radtour oder ein Spaziergang zum Wildgehege Ihlkate möglich.

Rolf Diederichsen